Wassersportgruppe Köpenick des Pro-Sport Berlin 24 e.V.

URL: member.psb24-koepenick.de/?Sportbetrieb___Abteilung_Kanu

Abteilung Kanu

Neujahrspaddeln 05.01.2020

Einer Tradition folgend kam am 05.01. diesen Jahres ein Großteil unserer Sportler der Kanugruppe zusammen, um das neue Jahr mit einer gemeinsamen Bootsfahrt zu beginnen.

Bei schönstem Wetter ging es mit unserem Drachenboot Fuchur und unserem Wandercanadier Trapper knapp 6 km raus aufs Wasser. Ganz getreu dem Motto "Eine Seefahrt, die ist lustig..." ging es mit heiterer Stimmung wieder zurück zum Verein. Mit warmer Kartoffelsuppe und Glühwein wurde noch beisammen gesessen und geklönt. Das Paddeljahr 2020 ist eröffnet und wir freuen uns auf interessierte Neumitglieder.

 

 24. Internationaler Hallenslalom Gera 30.11.-01.12.2019

 

Der krönende Abschluss eines jeden Wettkampfjahres ist der Hallenslalom im Hofwiesenbad in Gera. Auch dieses Jahr traten wieder eine Vielzahl von Sportlern aus unseren Reihen an. 17 Mannschaften, aus Deutschland und Tschechien, waren angereist und bekannte Gegner, wie die SG Einheit Spremberg oder der Böllberger SV, sind auch dieses Jahr wieder dort anzutreffen.

Pünktlich am Samstag um 9:45 Uhr begann der 24. Internationale Geraer Hallenslalom. Gekämpft wurde in den verschiedenen Altersgruppen und Bootsklassen im K1 (Kajak-Einer), C1 (Canadier-Einer) oder auch C2 (Canadier-Zweier).

Zuerst mussten alle Teilnehmer ein Zeitrennen bestreiten, um sich danach in den K.O.-Rennen miteinander zu messen.

Als erstes startete in der Schülergruppe A Pascal im K1. Mit einer Gesamtzeit von 115,39 Sekunden und einem fast fehlerfreien Lauf belegte er damit Platz 10 von 24 Schülern in seiner Altersklasse. Bei den weiblichen Schülerinnen A im K1 trat Vivien an und fuhr mit 59,93 Sekunden im 1.Lauf und 4 Strafsekunden nur knapp am Halbfinale vorbei. Unsere Jugendfahrer im K1, Conner und Pascal, kämpften sich durch die K.O.-Runden und belegten mit Fahrzeiten von 51,38 und 61,92 Sekunden die Plätze 7 und 15. Conner legte dabei einen fehlerfreien Lauf an den Tag und unterschied sich nur mit 3 Sekunden zum Erstplatzierten. Marc fuhr im K1 zwei fehlerfreie Rennen bei den Junioren mit einer Gesamtzeit von 104,92 Sekunden und belegte damit Platz 6 von 8. Im K1 Rennen der Herren bewies sich unser Trainer Benny mit einer Gesamtzeit von 117,30 Sekunden und belegte damit Platz 7.  In der Herren Altersklasse K1 nahm Stephan an seinem ersten Rennen teil, und bewies sich in einem fehlerfeien 2.Lauf und einer Gesamtzeit von 159,84 Sekunden.

Weiterhin qualifizierten sich unsere Sportlerin Claudia im Rennen der Damen K1 Altersklasse fürs Finale, sowie Marc und Benny im C2, so dass sie am nächsten Tag noch einmal antreten durften.

Neben dem Wettkampf stand für die Sportler und Betreuer ein Abend in Frank´s Burgerrestaurant an, denn der Spaß soll auch nicht zu kurz kommen.

Gut gestärkt ging es am 1. Adventssonntag zum Finaltag nochmals in die Schwimmhalle. Alle 3 Sportler kämpften in Kopf-an-Kopf-Rennen um ihre Platzierung. Sie konnten sich damit aufs Siegertreppchen vorkämpfen. Claudia konnte sich den 3.Platz erstreiten. Unsere beiden Herren Benny und Marc unterlagen nur knapp ihren tschechischen Konkurrenten und sicherten sich Platz 2. In der Vereinswertung schnitten unsere Sportler mit einem tollen 11. Platz im Mittelfeld ab.

Zusammenfassend war es also wieder ein tolles und erfolgreiches Wettkampfwochenende.

                                                                                                                                                                                          

Saisonabschluss im Kanupark Markkleeberg 14. Oktober 2017

 

Am Samstag trafen sich unsere mutigen Slalomkanuten mit einigen Sportfreunden aus Hildesheim, Luhdorf und Bremen, um gemeinsam auf dem Trainingskanal im #KanuparkMarkkleeberg zu trainieren. Um das Training optimal zu gestalten, wurden die angereisten Sportler aller Vereine auf die 3 Trainer der Vereine so verteilt, dass sich 3 Gruppen ergaben, die in etwa den selben Trainingsstand hatten. So gab es eine reine Anfängergruppe, die sich durch ständige Abfahrten nur an das wilde Wasser gewöhnen sollten, eine mittlere Gruppe, die schon ein paar Torkombinationen fahren konnten und die Gruppe der Fortgeschrittenen, die unter der Leitung unseres Trainers Robert schwierige, wettkampfspezifische Torkombinationen übten.

Das Wetter passte super, die Sportler in den gemischten Trainingsgruppen haben viel gelernt und hatten jede Menge Spaß. Dazu hier ein kleines Video unserer Nachwuchssportler. 

 

 

#psb24kanuteam #psb24 #deutscherkanuverband#kanu

 

 

 

Rotenburger Kanuslalom auf der Wümme 02. September 2017

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Slalomteam nahm am 26. und 27. August sehr erfolgreich am Rotenburger Kanuslalom auf der Wümme teil. Der WSV Verden hat wieder eine tolle, sehr anspruchsvolle Strecke gehangen. Premiere feierten unsere Sportler Luca und Conner, die das erste Mal im Canadier Zweier (C2) nach nur einem gemeinsamen Training an einem Wettkampf teilnahmen. Zoe und Justin feierten ebenfalls Premiere, für die beiden jungen Sportler war es der erste Wettkampf überhaupt, sowie die erste Fahrt auf wildem Wasser. Großer Dank gilt auch Marc, der sich an beiden Tagen als Kampfrichter an die Strecke gesetzt hat.

 #psb24kanuteam #deutscherkanuverband 

Ergebnisse: 

K1:                                                                            C1:

Luca 2x Platz 1                                                      Conner 2x Platz 2

Zoe 2x Platz 2                                                        Luca Sa 4. Platz, So 3. Platz

Conner Sa 3. Platz, So 2. Platz

Robert Sa 2. Platz, So 3. Platz                             C2:

Pascal Sa 6. Platz, So 7. Platz                              Luca / Conner Sa 3. Platz, So 2. Platz

Justin Sa 7. Platz, So 9. Platz

 

Mannschaft 3x K1:

Luca, Pascal, Conner Sa 2. Platz, So 5. Platz

RW

 

PSB Schwimmteam zu Gast in Köpenick 28. August 2017

 

Heute zum zweiten Mal zu Gast in unserer Sportgruppe: die Freischwimmer unserer Schwimmabteilung. Auf den 200m zwischen Hafen und Rohrwallinsel durften die Sportler zeigen was sie können. Hier ein paar Eindrücke. 

#psb24kanuteam 

RW

 

 

Handballdamen des PSB 24 zum Teambuilding in Köpenick 

24. August 2017

 

 

Am Dienstag konnten die Damen der 3. und 4. Mannschaft unserer PSB - Handballer eine ganz besondere Art des Teambuildungs kennenlernen. Sie waren zu Besuch in unserer Kanuabteilung und drehten einige Runden mit unserem Drachenboot „Fuchur“. 
Der große Weiße war aber ganz zahm, und so dauert es nicht lang, bis auch der erste Start geübt und die 200 m Wettkampfstrecke in berauschendem Tempo befahren werden konnte. Unter den lautstarken Trommelschlägen und Rufen ihres Trainers Jens zeigten die Damen, dass sie nicht nur in der Halle sportlich aktiv sein können. Die Sportgruppe Köpenick wünscht den Handballerinnen für die anstehende Saison die bestmöglichen Erfolge! 
RW

 

 

Aalbesatz im Köpenicker Hafen 24. August 2017

 

 

Gestern wurden wieder frische Aale in die Berliner Gewässer entlassen. Dazu traf am Morgen ein LKW mit 981 kg Jungaal auf der Köpenicker Sportanlage des PSB 24 ein. Fast zeitgleich erreichten uns auf dem Wasserweg mehrere Schiffe und Kähne des Fischereiamts und der örtlichen Fischer, darunter auch der berühmte Fischer vom Müggelsee, Fischer Tamm aus Rahnsdorf, dessen leckeren Räucheraal wahrscheinlich schon jedem echten Köpenicker gemundet hat. 
Nachdem das Fischereiamt die Wasserwerte des Transporters überprüft und für gut befunden hatte, konnte es losgehen. Bottich für Bottich wurden die jungen Fische aus den Transportkisten gefischt und in die Fischerkähne umgesetzt. Danach musste es schnell gehen. Radio Teddy war mit vor Ort und hat die Fischer auf den Müggelsee zum aussetzen begleitet. Die Reportage findet ihr im Web auf den Seiten von Radio Teddy unter: http://radioteddy.de/macht-sch…/die-spannende-welt-der-aale/

RW