Wassersportgruppe Köpenick des Pro-Sport Berlin 24 e.V.

URL: member.psb24-koepenick.de/?Infos_und_Termine___Zukunftsentwicklung

Zukunftsentwicklung

Auf dieser Seite findet Ihr die aktuellen Informationen zu unserem Zukunftsprojekt

"Sportanlage Köpenick"

 

+++

 

Liebe Mitglieder der Wassersportgruppe Köpenick,

 

 

ein ganzes Jahr sind nun Gespräche und Verhandlungen zu Investitionen auf unserem Vereinsgelände geführt worden.Es war ein zäher Prozess, der bisher zu keinem Ergebnis führte, da die zuständige Senatsverwaltung die Förderung des geplanten Kita-baus mit Sportraum zur gemeinsamen Nutzung durch die Kindertagesstätte und das Fitness Studio sehr kritisch sieht. Das betrifft vor allem die angedachte Fläche von 200 Quadratmetern für die potentiellen Nutzer und die Höhe der zu zahlenden Pacht für das vom Kita.-träger genutzte Gelände. Die Zahlung einer angemessenen Pacht ist aber die wichtigste Grundlage für die Refinanzierung unseres Vorhabens, die Sanierung des Horn-Hanisch Hauses zu einem modernen
Funktionsbau für unsere Kanuten, Segler und Freizeitskipper. Wie soll es nun weiter gehen ?

Kürzlich gab es die Kontaktaufnahme zu einem anderen Träger, der mehrere sportorientierte Kitas in Berlin errichtete und betreibt. Die Bereitschaft sich an unserem Standort zu engagieren und die dargestellten Rahmenbedingungen zu verfolgen, haben uns wieder etwas optimistischer gestimmt. Entscheidungen für eine Investition wird es zum Ende des Jahres geben. Dann werden wir auf Euch zukommen und auf einer Mitgliederversammlung alle Beteiligten auffordern, detailliert zu dem geplanten Vorhaben konkrete Aussagen zu machen. Sollte es dann tatsächlich zu einer für uns positiven Entscheidung kommen, müssend wir mit einem Planungs,-Genehmigungs- und Bauzeitraum von zwei bis drei Jahren rechnen. In diesem Prozess sind wir als Vorstand, unter Beteiligung aller Mitglieder nicht die Verfahrensführer, sondern müssen, wie bereits schon früher ausgeführt, darauf achten, das für unsere Sportgruppe ein sichtbarer Benefit bei der Umsetzung des Projekts
herauskommt.

Sehr erfreulich sind die zahlreichen Wortmeldungen von Euch in der Klönecke unserer Internetseite. Zu einigen Anliegen möchte wir gern Stellung beziehen. Mit Sandra, der Chefin der Schifferstube haben wir die Wünsche und Anliegen zur Preisgestaltung erörtert. Im Ergebnis wird es ab dem Jahr 2020 für alle Mitglieder gegen Vorlage des Mitgliedsausweises, für Mitglieder in der Probezeit des Durchschlages des Aufnahmeantrages, generell einen Rabatt von 10 % auf Speisen und Getränke geben. Weitere Verbesserungen sind Gegenstand eines fortzuführenden Diskussionsprozesses. Ihr dürft aber bitte nicht vergessen, das Sandra keine Vereinskantine betreibt, sondern als Gewerbetreibende eine Gaststätte als Unternehmerin.

Das die Mitgliederversammlung am 26.10.2019 ausfiel, war der Tatsache geschuldet, das wir nicht wußten, wieviel zusätzliche Zeit zum Kärchern der Boote auf der Slippanlage erforderlich war. Das Experiment ist ja sehr positiv ausgefallen. Im nächsten Jahr wollen wir dann das Prozedere zur Regel machen. In diesem Zusammenhang kam es auch zu einer regen Diskussion zu Sinnhaftigkeit von einer oder zwei Mitgliederversammlungen im Jahr. Auch hier hat unsere Klönecke wertvolle Beiträge geliefert. Im Rahmen der Klönabende wollen wir dieses Thema weiter mit Euch besprechen. Die Informationen zum Slippen von Segel- und Motorbooten und zum Winterlager für die Stahlboote werden wir ab dem nächsten Jahr nach Absprache mit den Verantwortlichen auf unserer Internetseite veröffentlichen. Nach Freigabe des Protokolls der letzten Vereinsratssitzung werden wir die angepaßte Hafenordnung und die Hafendienstordnung auf dem neuesten Stand ebenfalls bekanntmachen. Neu ist auch eine stärkere finanzielle Sanktionierung von Mitgliedern, die unbegründet und seit längerer Zeit, z.T. seit Jahren, keine Arbeitsstunden leisten. Auch hierzu wird es eine Veröffentlichung geben.

Um Euch auch in der Winterzeit zeitnah über Neuigkeiten oder Entwicklungen in unserer Sportgruppe zu informieren, wollen wir verstärkt per e-mail news letter an alle erreichbaren Mitglieder verschicken. Um diese Infos auf breitere Schultern zu verteilen, werden wir auf unserer nächsten Vorstandssitzung am 15.11.2019 über die arbeitsteilig Verantwortlichen beraten. Eine letzte erfreuliche Entwicklung möchte wir Euch nicht vorenthalten. Ab 04.11.2019 haben wir aller Voraussicht nach einen neuen Hausmeister,der für unsere Sportgruppe arbeiten wird. Er erhält einen Arbeitsvertrag über 20 Wochenstunden. Die Arbeitszeitregelungen zu Anwesenheit werden wir klären und den Neuen, Herrn Habicht baldmöglichst offiziell vorstellen.

Wir wünschen allen Mitgliedern einen harmonischen Ausklang 2019.

Für den Vorstand

Euer Bertram Wieczorek